Nistkästen aufhängen und Baustellenbegehung im Naturbad

Große Bauprojekte wie das Naturbad sind häufig an viele verschiedene Auflagen gekoppelt, bevor man dafür eine Genehmigung erhält. Oft geht es dabei um Maßnahmen, die die Nachteile, die ein solcher Bau  für Natur und Umwelt mit sich bringt, ausgleichen sollen. Wenn große Grünflächen versiegelt (= bebaut) werden, dann müssen zum Beispiel häufig als Ausgleich die Dachflächen der neuen Gebäude begrünt werden, um neuen Lebensraum für Vögel und Insekten zu schaffen.

Im Falle des Naturbads in Winsen ist eine dieser Auflagen gewesen, dass auf der Fläche mindestens 10 Nistkästen aufgehängt werden müssen, um Vögeln Ausweichquartiere zu bieten.

Mit Unterstützung einiger Winsener Schulen und natürlich auch der beteiligten Schülerinnen und Schüler sind in den vergangenen Wochen Nistkästen gebaut und gestaltet worden. Um diesen Einsatz zu würdigen, möchten wir dich herzlich dazu einladen, dabei zu sein, wenn die ersten beiden Nistkästen aufgehängt werden (alle 10 dauert einfach zu lange und wird nach Nummer 2 vermutlich auch langweilig!).

Im Anschluss daran findet außerdem noch eine Baustellenbegehung mit der Bauleiterin und weiteren Experten statt, die dir einen Einblick in den aktuellen Stand der Arbeiten geben und alle deine Fragen beantworten können.


Tag? 21. März

Zeit? 10:30 – ca. 12:30 Uhr

Ort? Auf dem neuen Parkplatz i
m Eckermannpark

Is’ sonst noch was?
Zieh am besten Gummistiefel an, wegen des teilweise sehr matschigen Geländes.

Da das Ganze in der Schulzeit liegt, musst du vorher bitte deine Lehrer oder Lehrerinnen fragen, ob sie dich dafür ausnahmsweise vom Unterricht freistellen. Bitte nutze den Anmeldebutton unten, damit wir einen Überblick haben, wie viele Personen kommen.

Wir freuen uns auf dich!