Winsens Naturbad – Workshop

 

So langsam beginnt der Frühling mit seinen längeren Tagen, mit der Lederjacken- und Sneaker-Saison sowie natürlich auch mit dem Aufblühen der Natur. Spätestens jetzt bekommen die meisten so allmählich Vorfreude auf den Sommer.

 

Aber was genau kennzeichnet den Sommer?

Die warmen langen Tage…das geschmolzene Eis, das auf die Hand tropft….oder der Grillgeruch in der Nachbarschaft?

Die Krönung eines jeden Sommertages ist und bleibt das erfrischende Wasser im Schwimmbad/ Naturbad!


Was ein Glück, dass ein Naturbad in mitten Winsens bereits in vollen Zügen in der Planung ist.

Vor allem Jugendliche die nicht mobil sind, sollten spätestens jetzt Luftsprünge machen. Gerade weil das Naturbad auch für Jugendliche geeignet sein soll, werden sie hier und jetzt um Unterstützung und Meinung gefragt, z.B. bei festen Installationen am und im Wasser (Sprungberg, Ninja, Wassereimer o.ä.), den Themen Umwelt, Bildung und Energie sowie bei der Geländegestaltung.

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wird es einen Workshop geben.

Weitere Informationen zum Ablauf/ Thematik  kommen unter der Anmeldung.

 

Wegen zu geringer Anmeldungen wird der Termin innerhalb der nächsten zwei Wochen in einer der weiterführenden Schulen nachgeholt. Nähere Infos folgen.

 

Thematiken des Workshops:

 

 

(1) Freiraumplanung und Ganzjahresnutzung

 

Fragen/ Thematiken die in diesem Bereich besprochen werden

  • Was will ich im Freiraum machen?
  • Wie nutze ich den Park und das Bad nicht nur im Sommer sondern auch im Herbst, Winter und Frühling? (Zu jeder Jahreszeit)
  • Will ich mich selber zusammen mit anderen stark machen, damit Events stattfinden können?
  • Was brauchen wir für eine gute Sommerparty?
  • Wie kann auch eine Schulklasse einen ereignisreichen Tag im Bad verbringen?
  • Auf welche Eckdaten muss ich besonders achten? (Hier beispielsweise die Konkurrenzsituation zwischen menschlicher Nutzung und dem Naturraum Bieber.)

Hier werdet Ihr ein Teil der Gestaltungsgruppe „Freiraumplanung und Ganzjahresnutzung“ und greift den Landschaftsarchitekten unter die Arme.

 

 

(2)  Action am Wasser

Was will die Jugend heute und in 10 Jahren?

  • Was ist derzeitig im Trend?
  • Wie wichtig sind wechselnde temporäre Installationen?
  • Wie soll eine Rutsche aussehen?

 

 

 

Sind mir Installationen wie…

    • Bouldern,
    • Ninja Park
    • …. usw.

wichtig oder will ich lieber viel Platz zum Entspannen haben?

Hier werdet Ihr ein Teil der Gestaltungsgruppe „Action am und im Wasser“ und helft dem Landschaftsarchitekten aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(3) Bio und Energie

Hier könnt Ihr Euch einbringen um biologische und energetische Funktionalitäten für andere sichtbar und begreifbar zu machen.

  • Wie würdet Ihr z.B. Limnologie, Zooplankton oder Wasserpflanzen und deren Zusammenspiel darstellen?
  • Was sind Keime, woher kommen diese und warum ist das Wasser trotz – fehlender aktiver, chemischer Desinfektion – so sauber?
  • & warum stecke ich mich nicht bei diesen Keimen an?

 

Hier werdet Ihr ein Teil der Gestaltungsgruppe „Biologie und Energie“ und leistet somit den Ingenieuren, Biotechnikern  und Biologen Unterstützung.

 

 

 

 

  • Wie präsentiere ich die CO2 neutrale Bau- und Betriebsweise, so dass es jeder versteht?
  • Wie schlage ich die Brücke vom Klima zu menschlichen Aktivitäten ?
  • & was versteht die EU unter „Nature Based Solution“?

 …. sowie vieles mehr.