Es gibt einen Jugendrat

Der erste Ratsbeschluss ist da!

Bei den politischen Parteien in Winsen (Luhe) besteht seit Längerem Übereinkunft, die Mitsprachemöglichkeiten Jugendlicher durch eine frühzeitige Beteiligung an den sie betreffenden Planungen zu erhöhen. Um die verschiedenen Formen einer Jugendbeteiligung zu beleuchten und die Rahmenbedingungen für einen zukünftigen Jugendrat festzulegen, wurde im Herbst 2020 ein Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern von Politik, Verwaltung und Schulen, gegründet.

Mit Unterstützung von Dr. Michael Freitag, Berater für Demokratiepädagogik, wurde das Konzept „rotierender Jugendrat“ entworfen. Dieses wurde im ersten Schritt ca. 300 Schülerinnen und Schülern zur Diskussion vorgelegt. Nach den sehr positiven Rückmeldungen wurde das Konzept der Politik vorgestellt.

Der Generationenausschuss der Stadt Winsen (Luhe)  hat auf seiner Sitzung am 22. April 2021 einstimmig  empfohlen, dem Konzept des Arbeitskreises Jugendrat zu folgen und den „rotierenden Jugendrat“ als 2-jähriges Modellprojekt zu starten.

Konzept rotierender Jugendrat