Neu!!! Biologie & Energie

…was wurde besprochen?

…was ist von Wichtigkeit?

…was ist realistisch machbar und was nicht?

…wie vermittelt man Informationen für alle Altersgruppen am Besten?


 

Hier könnt Ihr Euch einbringen um biologische und energetische Funktionalitäten für andere sichtbar und begreifbar zu machen.

  • Wie würdet Ihr z.B. Limnologie, Zooplankton oder Wasserpflanzen und deren Zusammenspiel darstellen?
  • Was sind Keime, woher kommen diese und warum ist das Wasser trotz – fehlender aktiver, chemischer Desinfektion – so sauber?
  • & warum stecke ich mich nicht bei diesen Keimen an?

Hier werdet Ihr ein Teil der Gestaltungsgruppe „Biologie und Energie“ und leistet somit den Ingenieuren, Biotechnikern  und Biologen Unterstützung.

 

 

  • Wie präsentiere ich die CO2 neutrale Bau- und Betriebsweise, so dass es jeder versteht?
  • Wie schlage ich die Brücke vom Klima zu menschlichen Aktivitäten ?
  • & was versteht die EU unter „Nature Based Solution“?

 …. sowie vieles mehr.


Achtung!

Hier kommt noch was!

 

Updates komplett hochgeladen

 

 

Weitere Informationen und Updates kommen die Tage, also bleib dran. Die Seite ist noch in Bearbeitung.

 

 


 

 

Ergebnisse

 

 

 

Das Ergebnis der Umwelt und Energierunde wird auf der obenstehenden Tafel abgebildet. Die Linken Spalten beinhaltet die Umweltthemen, die rechten 2 Spalten beinhalten die Energiethemen.

Umwelt

  • Es sollen wegbegleitende Flächen mit heimischen Kräutern und Pflanzen angelegt werden, hierzu sollen Infotafeln über Herkunft, Essbarkeit und Geschmack/ Geruch erstellt werden
  • Zusätzlich soll auf der Luhe zugewandten Seite Bienenwiesen angelegt werden.
  • Bäume sollen als Schattenspender gepflanzt werden, aber nur Bäume die nicht Allergieauslösend sind und die im Allgemeinen nicht die Flächennutzung behindern.
  • Es hat uns beschäftigt, dass die Apfelbäume gerodet werden müssen. Hier sollen neue Bäume gepflanzt werden. Apfelpflücken gegen Spende soll möglich sein mit der Spende sollen weitere
  • Bäume gepflanzt werden.
  • Es sollen genug Mülleimer für Mülltrennung auf dem Gelände verteilt werden

 

 

Die Natur soll sichtbar gemacht werden, Leerpfade Limnologie mit Schaufenster in die Hydrobotanik sollen durch QR-Codes und Tafeln beschrieben werden

  • Das Zooplankton, Phytoplankton, Bakterien und Wasserpflanzen sollen erklärt werden sowie Ihr Beitrag zur Wasseraufbereitung. Die Informationen sollen einfach dargestellt werden aber auch für den Biologie Unterricht genutzt werden. Hier ist wäre auch ein Wasserlabor toll, was gerne auch durch Fachfirmen betreut wird.
  • Die Biologische Wasseraufbereitung in den Bodenfiltern, der Hydrobotanik und m Wasserbecken selber soll dargestellt werden.
  • Auch die Nutzung des Weiherbogens zur Aufbereitung des Füllwassers soll dargestellt werden

 

 

CO2- Die Bilanzierung der CO2 Massen aus dem Bau, dem Betrieb und dem Rückbau sollen dargestellt werden und zwar so, dass es jeder versteht.

 

 

Energie

  • Strom ist für uns selbstverständlich, wir wissen aber eigentlich nicht wie man ihn bemisst, was eine kwH ist, wieviel Energie das ist & wie man das ganze sichtbar macht.
  • Wir haben hier die Ideen der Energieäpfel entwickelt. Wieviel Energie steckt in so einem Apfel, wie kann ich das veranschaulichen? Auch wäre es interessant darzustellen wieviel Mais Fläche angebaut werden muss um die Energie für einen Badegasttag zu erzeugen.
  • Auch haben wir das Energierad vorgeschlagen um zu sehen, wieviel Energie ich erzeuge. Die Energiemenge kann ich anzeigen aber auch durch eine kleine Wasser Fontaine, z.B. im Wasserspielbereich sichtbar machen.
  • Wir finden es gut, das die Energie aus dem Weiher bezogen wird.
  • Als weitere Energiequelle haben wir die Energie durch Bodenbewegung durch Trittbelastung entwickelt. Hier hat uns der Moderator gesagt, dass das heute noch unbekannt ist, aber vielleicht in der Zukunft interessant sein könnte

 

Recycling

  • Wir haben die Idee entwickelt, das Sauggut aus der Beckenreinigung als Dünger für die Parkanlage zu nutzen und so auf weiteren Dünger zu verzichten.

 

Digitale Nutzung der Daten

  • Die digitale Veranschaulichung von Energiebedarf pro Badegast, pro sonstigen Nutzern sollte anschaulich dargestellt werden.
  • Die Daten sollten für unseren Unterricht verfügbar gemacht werden um zum Beispiel im Informatik- oder Physik- Unterricht, damit man damit arbeiten könnte.

 

Wie machen wir weiter?

Eins steht fest…Wir haben Lust auf mehr!
Wir wollen uns in die weitere Ausgestaltung einbringen und aktiv mitgestalten und Mitwirken. Das kann z.B. über Projektgruppen in den Schulen laufen. Hierfür benötigen wir eine Plattform oder Regelung durch die Schulleitungen.