Historische Funde



Große Baustellen, wie wir sie momentan in Winsen im Zuge der Innenstadtsanierung erleben, fördern manchmal auch Einblicke in die Vergangenheit zu Tage. Im letzten Jahr fand man bei den Bauarbeiten in Höhe des Kirchplatzes in der Marktstraße Überreste von Vorgängern unseres heutigen Rathauses.
Früher war das Rathaus der Stadt noch ein Fachwerkgebäude und stand direkt neben der St.-Marien-Kirche. Bei den Funden handelt es sich um Reste der Außenmauern von Rathäusern, die im 16. und 17. Jahrhundert entstanden sind. Beide wurden gebaut, weil es zuvor jeweils zu einem großen Brand gekommen war, dem das Vorgängergebäude zum Opfer gefallen war. 
Im virtuellen Innenstadtrundgang könnt ihr sehen, wie das damals aussah: Klick!

Und hier kommst du zu dem ganzen Artikel, der auf winsen.de dazu veröffentlicht wurde:

Blick in die Stadtgeschichte